Dachbegrünung
Das Dach atmet
In Zeiten des Klimawandels werden auch alternativ Bedachungen immer relevanter. Gründächer bieten die Möglichkeit der Natur ein Stück zurückzugeben und darüber hinaus eine Vielzahl von Vorteilen.
- Schutz der Dachabdichtung und Verlängerung der Lebensdauer
- Verbesserung des Raumklimas.
- Wasserrückhaltung.
- Verbesserung des Stadtklimas.
Durch die entstehenden Vorteile werden Gründächer in Deutschland teilweise öffentlich gefördert. Dies kann einerseits durch Direktzuschüsse, Festsetzungen in Bebauungsplänen oder indirekt, durch Splittung der Abwassergebühren geschehen.
Variationen
Auch bei der Begrünung von Dächern ergeben sich diverse Möglichkeiten zur Umsetzung der gestalterischen Ideen. Dabei ist die Begrünung von Dächern nicht nur auf Flachdächer begrenzt. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die Alternativen zur Dachbegrünung und deren Umsetzung.
Flachdachbegrünung.
Erforderlich für die Flachdachbegrünung ist zunächst die Anbringung einer funktionellen Flachdachentwässerung. Zusätzlich ist eine Abdichtung des Daches und ein Schutz vor der Durchwurzelung durch die Pflanzen ratsam. Darüber hinaus wird ein Drainagesystem installiert, damit die Pflanzen mit genügend Wasser versorgt werden. Zuletzt kann die Begrünung auf dem Dach angepflanzt werden. Hierbei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
Begrünung des Schrägdachs.
Die Begrünung eines Schrägdaches ist seltener, da sie aufgrund der Dachneigung schwieriger umzusetzen ist. Durch die Neigung drängt die Begrünung Richtung Dachkante weshalb die Pflanzen fixiert werden müssen. Dies erfolgt über die Anbringung von Vegetations- oder Krallmatten.
Gerne beraten wir Sie umfassend zur Begrünung Ihres Daches – egal welcher Art!